Angela Gruber, 27, bloggt als Netzkolumnistin. Foto: Miguel Ferraz

Angela Gruber, 32 Foto: Miguel Ferraz

Mein Name ist Angela Gruber. Ich bin Journalistin und stellvertretende Ressortleiterin Social Media und Leserdialog beim SPIEGEL.

Davor war ich mehrere Jahre Redakteurin im Netzwelt-Ressort von Spiegel Online und habe das Snapchat-Team mit geleitet. Mich interessiert, was im Internet passiert und was das Netz mit unserem Leben macht. Das Medium-Magazin hat mich dafür in seine „Top 30 bis 30“ des Jahres 2015 gewählt.

Von 2016 bis 2018 habe ich im Rahmen eines Lehrauftrag an der Universität Hamburg Master-Studenten unterrichtet.

Außerdem spreche ich auf Konferenzen und moderiere Veranstaltungen. Ein Überblick über aktuelle Vorträge, Moderationen und weitere Projekte steht hier. Kontaktieren Sie mich gerne hier mit Veranstaltungs-Anfragen.

Ich habe die Deutsche Journalistenschule (DJS) in München absolviert und parallel dazu einen Master-Abschluss an der Ludwig-Maximilians-Universität im Fach Journalismus gemacht. Vor der DJS habe ich in München und Washington, DC, studiert.

Nach meinem DJS-Abschluss habe ich dank des  „Trialog der Kulturen“-Stipendiums der Quandt-Stiftung ein halbes Jahr als freie Reporterin in Israel gearbeitet. Ich habe für das israelische Polit-Blog  +972magazine geschrieben, und für deutsche Medien wie Zeit Online, die taz und den Tagesspiegel. Zum Beispiel über die Knesset-Wahlen, ultraorthodoxe Tech-Gründerinnen und Raketenwarn-Apps.

Als freie Journalistin habe ich unter anderem für folgende Redaktionen gearbeitet:

sueddeutsche.de, Wired, Tagesspiegel, Zeit Online, Neon, Elektrischer Reporter (ZDFinfo), dpa, Radio 1Live (WDR), Jetzt-Magazin der Süddeutschen Zeitung, SZ Digital, ZDF-Morgenmagazin, World Affairs Journal in Washington. Außerdem habe ich einen Praktikums-Abstecher in den Deutschen Bundestag gemacht.

Über diese Seite

netzkolumnistin.de habe ich als Studentin im Februar 2014 gestartet.

So bin ich erreichbar


Meine Mailadresse lautet: mail [at] netzkolumnistin [punkt] de (bitte keine Werbung/PR-Mails)

Man kann auch verschlüsselt mit mir kommunizieren. Hier steht mein PGP-Key.

Here is a short bio in English.