Nur etwa ein Viertel der Speaker auf den vier großen Hauptbühnen waren Frauen: Auch der 34C3, der große Jahreskongress des Chaos Computer Clubs (CCC), hatte überwiegend Männer auf den Bühnen.

Das legt eine vorläufige Auswertung von @Haelfte nahe.

Allein diese neutrale Feststellung führte auf Twitter wieder zum Schwadronieren von einer „systematische[n] Benachteiligung von Männern“, in den Kommentaren der Projekt-Webseite wurde die Vermutung nahe gelegt, dass Frauen „alle ihre Beiträge durchgewunken bekommen haben“.

Das sind ärgerliche, aber typische Reflexe. Sobald Frauen auf mehr Beteiligung pochen mit Hinweis auf bestehende Ungleichheiten oder gar mit einer Quoten-Forderung kommen (die das @Haelfte-Projekt nicht erhebt) ist der Vorwurf da: Frauen wollen sich auf Kosten von Männern nach vorne mogeln, ohne Leistung zu bringen. Das halte ich für Quatsch, denn strukturelle Ungleichheit verstellt eben den Blick auf Leistungen und führt dazu, dass zum Beispiel hervorragende Arbeit von Frauen nicht gesehen wird.

Solche Kommentare wie die obigen sind mir diesmal auch besonders negativ aufgefallen, weil ich auf dem 34C3 so viele Vortrags-Perlen gehört habe, die eben von Frauen kamen.

Meine Tipps, auch für Normalos sehens- und hörenswert:

1. Mahsa Alimardani – Tightening the net in Iran

Wie funktioniert Internetkontrolle im Iran? Der Talk von Mahsa Alimardani erklärt es – und das Ende ihres Talks nutzte Alimardani für ein mutiges Statement, den Veranstalter des Kongresses dazu aufzufordern, mehr für die Sicherheit von Frauen zu tun.

2. Katika Kühnreich – Gamified Control

Kühnreich ist China-Experten und forscht zum Social Credit System in dem Land – einer Überwachungs-Dystopie, die harmlos verpackt daher kommt. Mein Interview mit Kühnreich über die Gefahren eines solchen sozialen Bonititätssystems – und die Überheblichkeit des Westens – findet ihr hier auf SPIEGEL ONLINE.

3. Najda Buttendorf – Access to bodies


Warum sind so viele Body-Hacker eigentlich Männer? Künstlerin Nadja Buttendorf schafft mit ihrer Digital-Kunst einen herrlich leichten, heiteren Gegenentwurf zum männlich geprägten Bild vom Cyborg und bringt uns dazu, ganz neu über unseren Körper und Schönheitsideale nachzudenken. Mehr zu Buttendorf habe ich hier aufgeschrieben.

 

4. sva – Abschluss-Keynote zum 34C3

„Damit wir als Komputerfrieks nicht länger unkoordiniert vor uns hinwuseln, tun wir wat und treffen uns!“ Hackerin sva traf zum Abschluss des 34C3 den richtigen Ton und mahnte dazu, die „freie und offene Kultur“ des Hackerkongresses zu wahren – und weiterzuentwickeln.